Mittwoch, 27. Oktober 2010

Danke

Danke ist wirklich ein kleines Wort, dafür aber mit einer großen Wirkung.

Ich freue mich immer über ein Danke. Auch wenn es manchmal gar nicht nötig ist bzw. war, es freut einen einfach.Viele Dinge sind für mich eine Selbstverständlichkeit oder kommen von Herzen. Häufig bedarf kein Danke. Aber kommt dann doch eins, so freut man sich um so mehr. Es muss keine Geste sein, aber einfach das Wort genügt oft schon.

Genauso wie heute. Meine Aufgabe und Pflicht ist es zu unterrichten, für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich mache es gerne, denn es ist wirklich mein Traumberuf. Die Schüler nehmen mich an (oder auch nicht) und lassen sich unterrichten. Eine Selbstverständlichkeit für sie, dass ich da vorne stehe und meinen Stoff "durchziehe".

Anfang des Schuljahres übernahm ich die Abschlußklasse der 3 jährigen-GTAs in Mathematik. Herr Schrumpfkopf* arbeitet nun nur noch halbe Tage und gibt diese Klasse daher ab. "Sie können Nichts! Sie wollen nicht! Sie sind faul und haben keine Ahnung! Eine Horde Wildgewordener!" waren seine Worte bei einem Gespräch mit mir, als es hieß ich solle diese Klasse von nun an unterrichten. Ein Blick auf die Noten. Die besten Noten eine Drei (befriedigend), die genauso oft vorkam. Der Rest Vierer und Fünfer. Auweia. Ich mache mir lieber selbst ein Bild.

Herr Schrumpfkopf neigt zur Übertreibung. Er ist ein Choleriker und wenn ich ehrlich bin ziemlich unfreundlich. Aus Prinzip hat er was gegen junge Lehrer und Referendare so wie so ("Immer diese neuen Methoden, bringen doch eh nichts!"), er grüßt nicht, redet kaum und wenn doch lästert er über seine Schüler.
Fragen Sie doch mal die Schülerschaft nach Herrn Schrumpfkopf. Ich wette mit Ihnen ein gruseln wird umhergehen. "Der ist knallhart!", "Der schreit immer rum!", "Beim Schrumpfkopf darf man gar nichts!" "Bei dem lernt man nichts, der meckert nur und kann nicht erklären:"
Nagut, Schüler neigen auch häufig zur Übertreibung. Er ist auf jeden Fall ein Lehrer, der Ahnung von seinen Fächern hat. Er weiß wovon er redet. Aber ob seine Methoden wirklich so gut ankommen? Lassen wir es im Raum stehen, denn schließlich wollte ich auf etwas anderes kommen.

In meiner ersten Mathestunde wurde ich schon fast von jubelnden Schülern bergrüßt. "Endlich ist er weg!" hieß es. Aber wird es wirklich besser dadurch? Die erste Stunde lief ruhig, wir beschnupperten uns. Es ist wirklich eine sehr sympathische Klasse. Eine typische GTA-Klasse eigentlich. Mehr Mädchen als Jungs, ein wenig chaotisch, aber nett. "Wo sind Sie denn in Mathe stehen geblieben? Was haben Sie zuletzt imUnterricht gemacht?" waren meine Fragen. Ich wurde zwar von Herrn Schrumpelkopf aufgeklärt wie weit er mit denen gekommen ist, wollte es aber von den Schülern wissen. Hier und da, dies und jenes haben sie gemacht. "Sie sind ja sehr weit gekommen. Haben Sie auch alles verstanden? Können Sie es anwenden?" Betretendes Schweigen. "Bekommen wir hin." War meine Antwort, nachdem ich einige Hefter des letzten Schuljahres durchgesehen hatte. Wiederholen wir Matrizenrechnung und ein wenig Polynomdivision als erstes.Davon wurde ersteres noch einigermaßen angenommen letzteres aber wehement abgelehnt. "Polynomdivision könn' wa nicht!" "Das checkt keiner!" "Polynomdivision ist scheiße!"
Zugegeben, es ist nicht mein liebstes Thema aber wichtig um die folgenden Einheiten darauf aufzubauen.
"Wenn ihr es mit der Polynomdivision nicht hinbekommt, versucht es mit dem Horner Schema." war meine Antwort. Horner was? Alles klar, ich sag nichts mehr, sondern zeige.

Vor den Ferien wurde die erste Klausur geschrieben. Matrizenrechnung und Polynomdivision. Bei letzteres konnten sie sich aussuchen, welche Art sie bevorzugen, mussten jedoch von der anderen Art mindestens 2 Rechnen um zu zeigen, dass sie es können. Lief beides ganz gut, das zeigt vor allem der Klassenspiegel. Nicht der Beste, aber besser als der Letzte. Montag gab es diese auch endlich zurück. Freude bei Einigen.

Sehr schön. Die Klasse ist wirklich nicht übel. Man muss sie nur kennen lernen und ein wenig durchgreifen. Ich unterrichte dort gerne, denn im Vergleich zu anderen GTA Klassen, sind sie wirklich super.

Heute morgen stand dann wieder Mathematik Unterricht bei ihnen an. Mit klitzekleiner Verspätung rein in die Klasse und ÜBERRASCHUNG! Eine super gigantische große Cookie Packung und Kärtchen lag auf mein Tisch. Für mich? "Wir wollten einfach mal  danke sagen, weil Sie immer ganz viel erklären und Zeit nehmen und so. Nicht wie der Schrumpfkopf." "Und Sie schreien nicht!"

DANKE, ihr seid so süß!
Da macht das Arbeiten noch mehr Spaß und natürlich haben wir die Keksein der Klasse geteilt, ehe es an Extremwerte ging.



* Name selbstverständlich geändert. 

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