Samstag, 6. November 2010

Bücher? Ihgitt! Oder doch nicht?

Um meine Klasse mehr Englisch sprechen zu lassen und auch um das Präsentieren auf Englisch zu üben, sollen diese eine Buchbeschreibung über ihr Lieblingsbuch oder irgendein Buch anfertigen und auch halten. Es muss kein Englisches Buch sein, nur die Präsentation sollte es sein.

Reaktionen wie: "Haben wir nicht!", "Mach ich nicht!", "Gehen auch Mangas/Comics/Zeitrschiften?" usw. waren Standard
Auf meine Frage hin, wer denn überhaupt mal in seiner Freizeit ein Buch (kein Comic, Manga oder Sonstiges) liest, meldeten sich von 26 Schülern und Schülerinnen genau 3.

Ist es heutzutage wirklich so uncool, wenn man liest?

Bei uns zu Hause ist das anders. Und ich bin stolz darauf. Der Pirat liebt seine Bücher und liest viel. Jeden Abend lesen wir gemeinsam kurz vorm zu Bett gehen. Derzeit lesen wir "Machs gut und danke für den Fisch!" der Vierte Band der "Per Anhalter durch die  Galaxis" Reihe von Douglas Adams gemeinsam. Ein Abend lese ich vor, am nächsten Abend er. Und wenn er Lust hat liest er einfach tagsüber weiter. Wir wechseln auch immer wieder zwischen deutschen und englischen Büchern, damit auch seine englische Sprache gefördert wird.
Das gleiche auch bei der Prinzessin. Sie kann zwar nicht lesen aber gemeinsam mit mir liegen wir oft genug auf dem Boden, schauen uns Bücher an und ich lese vor. Auch wir lesen gemeinsam vorm schlafen. Zurzeit ist es "Das kleine Gespenst" von Ottfried Preussler.
Verschlungen wird von beiden alles mögliche. Von Prinzessinnen und Piraten, Abendteuergeschichte, Fantasy und Science Fiction bis hin zu Märchen, Sachbüchern und all das.
Es erfreut mich, wenn beide so viel lesen und es ihnen Spaß macht. Denn auch ich lese gerne und viel :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen